Über mich

Steckbrief » Wohnort: Mainz » Geboren: 30.03.1986 (Suhl)  » Tel.: +49 176 456 464 23 » Email: nils.zeizinger@gmx.net  

Werdegang » 2002 Abitur (Suhl)  » 2012 Magister Artium Publizistikwissenschaft (Mainz)  » 2012 – 2017 Kommunikationsberater bei der BrunoMedia GmbH (Mainz)  » 2017 – 2019 Account Supervisor, Crisis Counselor & Medientrainer bei der FleishmanHillard Germany GmbH (Frankfurt am Main)  » seit 2019 selbstständig

» seit 2000 Vokalist (grundfunk-musik.com)  » seit 2012 Freier Texter  » seit 2017 Trauredner (derhochzeitssprecher.de)  » seit 2017 Sprecher für Werbung, Image-Filme u.a.  » seit 2018 Moderator

Mein Name ist Nils Zeizinger. Meine Heimat ist der Thüringer Wald, mein zu Hause ist seit 2005 das schöne Mainz. Ich bin damals an den Rhein gezogen, um mein Studium zu absolvieren: Publizistik-, Literatur- und Politikwissenschaft. Parallel habe ich viel gejobbt, u.a. beim ZDF, einer Filmproduktionsfirma, Fotografen und einer Agentur für Marktforschung. Nach dem Magister-Abschluss habe ich mich für einen Berufseinstieg in die PR-Branche entschieden.

Fünf Jahre habe ich das Handwerkszeug der Kommunikationsberatung in einer inhabergeführten Agentur in Mainz gelernt: Pressemitteilungen, Gastbeiträge und viele andere Texte schreiben, Kunden beraten, Journalisten kennen, Events organisieren, Awards gewinnen. 2017 ging es weiter nach Frankfurt zu einer internationalen Netzwerk-Agentur für PR. Seither arbeite ich als Kommunikations- und Krisenberater sowie als Medientrainer – mittlerweile als Freelancer.

Seit 2019 bin ich selbstständig und führe die Arbeit fort, der ich in den vorangegangenen Jahren bereits „nebenbei“ nachgegangen bin. Als freier Texter schreibe ich Kolumnen und Fachbeiträge zu Kommunikations- und Wirtschaftshemen u.a. für FOCUS Online sowie als IDG-Experte für Computerwoche und Co. Darüber hinaus texte ich für Unternehmen – alles von der Pressemitteilung über Website-Texte bis zum Gastbeitrag. Mein erstes Buchprojekt ist ebenfalls abgeschlossen; der Rhetorik-Ratgeber wird zeitnah in den Buchhandlungen der Republik erhältlich sein. Ich bin Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verband (DFJV).

Neben meiner Arbeit als freier Autor bin ich als Sprecher tätig – für Werbung, Imagefilme oder Hörbücher. In meinem Home Studio kann ich jederzeit kurzfristig Texte einsprechen. Aber ich komme natürlich auch gerne zu Ihnen ins Studio. Seit 2018 führe ich zudem als Moderator durch Events, leite Diskussionsrunden oder Interviews.

Und sonst? Ich bin positiv, optimistisch und gerne gut gelaunt. Ich mag spannende Geschichten und erzähle sie gerne. Ich brauche Action und habe immer mindestens drei Projekte gleichzeitig laufen, bin dabei allerdings sehr strukturiert und diszipliniert. Ich liebe Musik, Sprache, Sport – und meine Familie.

Sie brauchen einen Text, eine Stimme oder einen Moderator? Melden Sie sich gerne jederzeit und ich erstelle Ihnen ein individuelles Angebot. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!